Kinder & Jugendliche

Störungen kindlicher Sprache
Sprachstörungen im Kindesalter können verschiedene Bereiche u.a. der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Redeflusses betreffen. Neben Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung kann so z.B. auch der Redefluss (Stottern/Poltern), die Kommunikation (Kommunikationsstörungen bei Autismus oder Mutismus) oder die Stimme gestört sein. Außerdem können zentral erworbene Sprach- und Sprechstörungen (kindliche Aphasie, Dysarthrophonie oder Dyspraxie) auftreten. Dabei können diese Störungsbilder auch in Kombination auftreten.

Sprachentwicklungsstörungen (SES) und spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES)
Sprachauffälligkeiten  können aus unterschiedlichen Gründen auftreten.
Einerseits treten Sprachentwicklungsstörungen als Folge anderer primärer Störungen auf:
-    Einschränkung der sensorischen Fähigkeiten (z.B. Hör- oder Sehstörung)
-    Genetische Syndrome (z.B. Down Syndrom)
-    Physiologisch beeinträchtigte Artikulationsstörung (z.B. Spaltbildung)
-    Mentale Retardierung (z.B. frühkindliche Hirnschädigung)

Andererseits können Sprachentwicklungsstörungen auch als eigenständiges Störungsbild ohne primäre Krankheitsbilder auftreten.
Diese werden als spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) bezeichnet.

Die sprachlichen Defizite bei SES/SSES können sich auf einer oder auf mehreren sprachlichen Ebenen zeigen:
-    Aussprache
-    Wortschatz
-    Grammatik