Sprecherziehung und Stimmbildung

Stimme ist Stimmung.  Ich höre Deine Stimme und weiß, was Du denkst. Stimmungsbarometer. Stimmig sein. Stimmts? Stimmungsschwankung.
Stimme trägt Signale , vom Ich zum Du. Die Stimme spiegelt wider, was sich nicht in Worte fassen lässt.  Ohne Stimme – keine Sprache.
Frei  - ohne Hemmungen- zu sprechen und dabei  Freude zu haben.
Eine undeutliche Aussprache, eine knarrige, heisere  Stimme,  hörbare Einatmung, unbewegliche Gesichtszüge beeinflussen das Hörerlebnis negativ. Die Aufmerksamkeit beim Zuhören sinkt und der Inhalt kann nicht mehr vollständig erfasst werden. Der Zuhörer wird unkonzentriert und schweift mit seinen Gedanken ab.  Wie kann ich das als Sprecher verhindern? Wie kann ich präsent – sozusagen von Kopf bis Fuß – auf das Thema eingestimmt sein? Wie kann ich die Wirkung meiner Rede, meines Vortrags erhöhen und damit auch den Inhalt gezielt übermitteln? Wie kann ich den Zuhörer in meinen Bann ziehen, ohne aufdringlich oder arrogant zu wirken?
Diese Fragen werden in diesem Seminar gestellt und es gibt Gedankenanregungen zur Beantwortung. Im Seminar werden        k e i n e Techniken vermittelt, sondern jeder Teilnehmer bringt seine Voraussetzungen mit und entwickelt diese weiter, um die Effektivität seiner Kommunikationsfähigkeit zu erhöhen. Nur so kann er bewusster und zielgerichteter  kommunizieren. Das bedeutet Veränderungsarbeit an der eigenen Person, um Veränderungen in der persönlichen Umwelt zu erlangen.


Weitere Bausteine/Schwerpunkte im Seminar sind:

Haltung, Atmung, Artikulationsschulung, Stimmbildung
Berufssprecher (Schauspieler, Sänger,  TV/Rundfunk-Sprecher, Dozenten, Lehrer,  Ausbilder, Manager…) sollten sich "angesprochen fühlen, aber auch alle, an Stimme,Sprechen,Sprache... Interessierten
Körpersprache
Textgestaltung
Sprechausdruck
Manuelle Fazilitation